Die nächste ZURICH POP CON & Game Show findet übers Wochenende vom 26. und 27. September 2026 statt. Wir haben am Samstag und Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
FAQs
Hier findest du Antworten auf deine Fragen rund ums Festival. The universe is the limit!
Festivalbesuch
Die nächste ZURICH POP CON & Game Show findet übers Wochenende vom 26. und 27. September 2026 statt. Wir haben am Samstag und Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
Die ZURICH POP CON & Game Show findet in den Hallen der Messe Zürich an der Wallisellenstrasse 49, 8050 Zürich statt. Weitere Informationen zur Anreise findest du hier.
Wir freuen uns über viele tolle Cosplays, es gilt aber keine Kostümpflicht und viele Besucherinnen und Besucher kommen in "normaler" Alltagskleidung. Aber was ist schon normal...
Du darfst für den privaten Gebrauch fotografieren und filmen. Bitte beachte diesbezüglich unbedingt unseren Festival Respect Code und unsere Guidelines für Content-Produktion! Es dürfen KEINE Fotos und Videos zu kommerziellen Zwecken gemacht werden. Fotos und Videos zu kommerziellen Zwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung.
Die ZURICH POP CON & Game Show ist nicht nur ein Treffpunkt für Fans, sondern auch ein Erlebnis für alt und jung und die ganze Familie.
Wir bitten die Eltern zu beachten, dass einzelne Cosplay-Kostüme und Ausstellungsgüter unter Umständen nicht für unvorbereitete Kinder geeignet sind. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren haben daher nur in Begleitung einer erwachsenen Person Zutritt.
Vielen Dank für dein Interesse! Ohne die Hilfe von Volunteers wäre die Organisation der ZURICH POP CON & Game Show nicht möglich. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach engagierten Freiwilligen. Hier findest du weitere Informationen und das Anmeldeformular. Bitte sende es ausgefüllt an uns zurück, damit wir dich wie gewünscht einteilen können.
Ticketkauf
Tickets für die ZURICH POP CON & Game Show sind im Vorverkauf via Ticketcorner erhältlich. Um Wartezeiten beim Einlass zu vermeiden empfehlen wir, die Tickets vorab online zu erwerben.
Der Ticketvorverkauf wird jeweils kurz vor dem Festival beendet. Soweit das Festival nicht ausverkauft ist, können für den jeweiligen Tag noch Tagestickets an der Tageskasse gekauft werden. Die Tageskasse öffnet ca. um 11 Uhr. Wir empfehlen, Tickets über den offiziellen Vorverkauf von Ticketcorner zu erwerben, damit du deine Tickets auf sicher hast und vor Ort nicht an der Tageskasse anstehen musst.
Die Ticketpreise sind je nach Ticketkategorie unterschiedlich. Es gibt Weekend-Pässe und Tageskarten. Hier findest du die Ticketpreise.
Um dir ein langes Anstehen am Eingang zu ersparen, bieten wir verschiedene Varianten von Tagestickets (Anzahl Tickets ist beschränkt) an:
Tagestickets - ab 10 Uhr: Mit diesem Ticket kannst du bereits ab 10.00 Uhr in die Hallen und hast so den ganzen Tag Zeit, um Messeschnäppchen oder Autogramme zu jagen.
Tagestickets - ab 11 Uhr: Mit diesem Ticket kannst du den ersten Ansturm um 10.00 Uhr umgehen und ab 11.00 Uhr in die Hallen.
Tagestickets - ab 13 Uhr: Du schläfst gemütlich aus, freust dich auf ein entspanntes Einlassprozedere und bist ab 13.00 Uhr locker noch rechtzeitig in den Hallen, um das Festival zu erleben.
Afternoon Ticket: Du hast den Tag über schon etwas vor und kommst ab 15.00 Uhr in die Hallen, um den Tag am Festival ausklingen zu lassen.
Weitere Infos dazu findest du hier!
Kinder bis zum 9. Geburtstag zahlen keinen Eintritt. Unter 14 Jahren ist der Besuch nur in Begleitung einer erwachsenen Person gestattet. Kinder und Jugendliche bis zum 16. Geburtstag zahlen einen ermässigten Eintritt. Wir bieten keinen Studierendenrabatt an. Personen mit Beeinträchtigungen sowie deren Begleitpersonen erhalten keinen vergünstigten Eintritt.
Wir empfehlen, die Tickets nicht über Zweithändlerplattformen zu erwerben. Schnell zahlt man dort enorm hohe Preise oder erwirbt ein ungültiges Ticket. Infos dazu findest du hier. Kaufe deine Tickets nur bei unserem offiziellen Ticketpartner.
Wir empfehlen immer, das Ticket auf Papier ausgedruckt mitzubringen. Du kannst dein Ticket aber auch direkt auf deinem Smartphone vorzeigen. Achte in beiden Fällen darauf, dass der QR-Code oder Strichcode gut zu erkennen ist! Fotografien von Tickets können wir nicht scannen.
Wende dich dafür bis spätestens 14 Tage vor dem Festival bei Ticketcorner. Anpassungen, Upgrades oder Rückerstattungen sind vor Ort nicht möglich.
Ticketcorner Hotline: 0900 800 800 (CHF 1.19/min.), erreichbar Montag bis Samstag von 8.00 bis 20.00 Uhr
Dein Ticket sollte zusammen mit einer Bestätigungsmail wenige Minuten nach dem Kauf in deinem Posteingang landen: Prüfe deinen Spam- oder Junk-Ordner. Wenn du auch nach ein paar Stunden noch nichts erhalten hast, melde dich bitte bei unserem Partner Ticketcorner:
Ticketcorner Hotline: 0900 800 800 (CHF 1.19/min.), erreichbar Montag bis Samstag von 8.00 bis 20.00 Uhr
Nein, Rückerstattungen sind nicht möglich. Da die Tickets nicht personalisiert sind, kannst du dein Ticket an jemand anderen weitergeben oder zum Originalpreis auf der Plattform FanSALE von Ticketcorner weiterverkaufen.
Cosplay-Infos
Cosplayer:innen stecken unglaublich viel Aufwand in ihre Kostüme. Bitte berühre die Cosplays nicht ohne die Erlaubnis des Trägers oder der Trägerin. Dasselbe gilt für Fotos: immer vorher fragen. Besucher:innen lesen bitte vorab unseren Cosplay Respect Code.
Erfahre in unserer Waffenregelung was erlaubt ist und welches Cosplay du besser zu Hause lässt. Alle Waffen müssen durch unsere Waffenkontrolle vor Ort. Hast du Fragen zu einem bestimmten Cosplay-Projekt, helfen wir dir via cosplay@zurichpopcon.ch gerne weiter.
Vor Ort gibt es Umkleidekabinen, die allen Besucher:innen zur Verfügung stehen. An der Garderobe der Messe Zürich können Jacken, Taschen oder andere persönliche Gegenstände gegen eine Gebühr zur Aufbewahrung abgegeben werden.
Alle Infos und Teilnahmebedingungen zu den Cosplay Contests an der ZURICH POP CON & Game Show findest du hier.
Wir dulden an unserer Con weder Belästigung noch Diskriminierung! Wende dich in so einem Fall sofort an die Security oder an eine:n Volunteer der ZURICH POP CON & Game Show. Jeder Fall von (sexueller) Belästigung wird mit einem Verweis vom Festivalgelände und gegebenenfalls einer Anzeige geahndet. Alle Besucher:innen beachten bitte unseren Festival Respect Code.
Foto- und Autogramm-Sessions
Unsere Stargäste werden laufend angekündigt. Schau hier wer wann anwesend sein wird.
Tickets für Fotos und Autogramme kannst du nur am Festival in der Foto- und Autogrammzone kaufen. Der Standort ist auf dem Festivalplan markiert.
Die Preise für Fotos und Autogramme werden kurz vor dem Festival hier aufgeschaltet.
An beiden Festival-Tagen kannst du Autogramme und Fotos von den Stars holen, allerdings gibt es auch Gäste, die nicht an jedem Tag vor Ort sind. Die genauen Zeitpläne jedes Gastes werden kurz vor der Con hier bekanntgegeben.
Barrierefreiheit
Die ZURICH POP CON & Game Show ist ein sehr vielseitiger Event. Auf 30'000 Quadratmetern Festivalfläche gibt es eine Menge zu entdecken. Viele Sinneseindrücke, mehrere Bühnen, laute Geräusche und Musik, blinkende Lichter, spezielle Verkleidungen und Cosplays, spontane und geplante Shows oder Performances, sowie grosse und teils dichte Menschenmengen verteilen sich über das gesamte Festival.
Reizempfindlichen Personen empfehlen wir persönliche Hilfsmittel mitzunehmen, wie beispielsweise Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung und/oder eine begleitende Person. Wer zwischendurch etwas Ruhe und Pause braucht, erholt sich am besten in der obersten Halle 7 oder vor dem Messegebäude an der frischen Luft.
Ja. Für Rollstühle zugängliche WCs sind im Hallenplan markiert, ebenso die entsprechenden Lifte. Zudem gibt es eine Fast-Line am Eingang für einen schnellen Einlass. Rollstuhlfahrer:innen und Begleitpersonen kaufen ein Standard-Ticket.
Assistenzhunde sind am Festival willkommen, müssen jedoch vorgängig unter Erbringung entsprechender Nachweise angemeldet werden.
Die Art der Beeinträchtigung ist für die Zulassung unerheblich, es werden jedoch nur fertig ausgebildete Assistenzhunde zugelassen (Assistenzhunde in Ausbildung oder Emotional Support Dogs werden abgewiesen).
Eine Anmeldung im Voraus ist nötig, da es uns aus organisatorischen und sicherheitsrelevanten Gründen nicht möglich ist, die Mitnahmeberechtigung eines Assistenzhundes vor Ort beim Einlass zu prüfen. Zudem möchten wir durch dieses Vorgehen unnötige Wartezeiten oder Diskussionen beim Einlass vermeiden, was im Sinne der Betroffenen und deren Hunde sein dürfte.
Sind die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt, übermitteln wir einen einmaligen Assistenzhunde-Einlasscode, welcher an der Veranstaltung einen raschen Einlass an der vorgesehenen Eintrittspforte gewährleistet.
Wir weisen darauf hin, dass Mensch und Hund an der Veranstaltung verschiedensten nichtalltäglichen Stressfaktoren (Lärm, Beleuchtung, Beschallung, Hektik, hohe Personendichte) ausgesetzt sein werden.
Hier gehts zum Anmeldeformular (Anmeldeschluss: 10. September 2025)
Bitte wende dich vorher an contact@zurichpopcon.ch und wir versuchen, deinen Con-Besuch bestmöglich zu arrangieren.
Wer zwischendurch etwas Ruhe und Pause braucht, erholt sich am besten in der obersten Halle 7 oder vor dem Messegebäude an der frischen Luft.
Wir empfehlen zudem, einen eigenen bevorzugten Gehörschutz (Pamir, Ohrstöpfsel, Noise Cancelling Headphones etc.) ans Festival mitzunehmen. So kannst du auch jederzeit darauf zurückgreifen.
Weitere nützliche Infos
Es gibt es eine Garderobe, wo während der normalen Öffnungszeiten gegen eine Gebühr Kleidung und Taschen hinterlegt werden können. Unsere Security ist ermächtigt, beim Einlass Taschen und Gepäck zu kontrollieren, sowie weitere Sicherheits-Checks auszuführen.
Esswaren dürfen nicht von aussen auf das Messegelände mitgebracht werden. Es hat jedoch diverse Foodstände (auch mit vegetarischem und veganem Angebot) vor Ort. Das Mitnehmen von Verpflegung für Babys und Kleinkinder ist möglich. Bestehen Allergien, Unverträglichkeiten oder ähnliches, dürfen entsprechende Esswaren und/oder Medikamente durch Vorweisen eines aktuellen ärztlichen Attests mitgenommen werden.
Pro Person ist das Mitnehmen von einer Trinkflasche (max. 0.75 Liter, kein Glas) nicht-alkoholischer Getränke erlaubt.
Am Festival kann es schnell mal laut und gedrängt werden. Daher sind Tiere auf dem Messegelände nicht erlaubt. Auch Hunde, die in Handtaschen oder Körbe passen, müssen leider zu Hause bleiben. Ausnahme: Assistenzhunde (siehe Abschnitt Barrierefreiheit).
Ja. Du kannst dich über dein Handy mit dem Messe-WLAN verbinden.
Ja. Ab ins Freie für eine Verschnauf- oder Raucherpause!
Nein. Am besten nimmst du ein bisschen Bargeld mit. Du kannst aber an den meisten Ständen mit Kreditkarte und/oder Twint bezahlen. Einen Bankomaten findest du direkt rechts neben dem Haupteingang der Messe Zürich.
Die Standard-Währung an der Messe sind Schweizer Franken (CHF). An den meisten Ständen ist es möglich, mit Kreditkarte, mit Bargeld oder sogar mit Twint zu zahlen. Es ist dennoch sinnvoll, immer etwas Bargeld dabei zu haben, da die Zahlungsmöglichkeiten von Stand zu Stand variieren.
Weekend-Tickets erhalten direkt beim Einlass ein Festival-Bändel, gültig für beide Tage. Wenn du ein Tagesticket besitzt, erhältst du beim Ausgang ein Wiedereintritts-Bändel, sodass du später wieder zurück ans Festival kommen kannst. Verlorene oder defekte Bändel können nicht ersetzt werden.
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Gerne helfen wir dir weiter per E-Mail unter contact@zurichpopcon.ch oder am Telefon via +41 (0)44 350 02 02.